Gerade Knotenshirts, gedrehte Ausschnitte oder auch Shirts in Wickeloptik haben recht tiefe Ausschnitte. Das ist im Winter oder im Übergang kein soo großes Problem, da man ein Top oder Shirt darunter trägt, aber im Sommer, da ist das oft zu heiß. Und deshalb zeigen wir die Blendenlösung:

 

 

Das Shirt halbiert aufeinander stecken, so dass die Seitennähte aufeinander liegen. Mit Seidenpapier die Nahtlinien samt Nahtzugabe abzeichnen, so dass die vordere Mitte nach oben gerade verlängert werden kann.

 

 

Nahtzugabe für den oberen Umschlag auch einzeichnen und aus dem gewünschten Stoff ( er muss natürlich auch elastisch sein) zuschneiden.

 

 

Die Blende rundherum versäubern und den oberen Rand umschlagen, mit der Zwillingsnadel feststeppen.

 

 

In das Kleid/ Shirt auf die gewünschte Höhe stecken.

 

 

Am besten von Hand mit Heftstichen einnähen, dann kann die Blende auch wieder im Herbst/ Winter entfernt werden- je nach Bedarf.

 

 

Fertig!
Kleid Büro-tauglich, Männer traurig- wir zufrieden!

Schnitt: Kleid Ceduna 06-48

Print Friendly, PDF & Email